Ein Stöckchen über das Lesen

Das hab ich mir bei Gloria geschnappt und brav apportiert. ;)

1. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welches wäre es?

Oh je… eines mit ein paar Längen zwischendurch und es endet hoffentlich mit: Und im Alter von 99 Jahren, brach sie über ihrem Keyboard beim Schreiben ihres letzten Romans tot zusammen. ;)

2. Bücher sammeln oder lesen und weg damit?

Ich hab gelernt Bücher wegzugeben, wenn ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr lese. Früher hab ich alles aufgehoben.
Blöderweise ist es nur gar nicht mal so einfach Bücher an den Mann/die Frau zu bringen. Geschenkt ist wohl noch zu teuer. :(

3. Das Buch, das dich am meisten bewegt hat?

Weiß nicht? Bewegt… mmh… bewegt… nee, sorry, da kann ich grade nicht drauf antworten.

4. Drei Bücher, die du immer und immer wieder lesen könntest?

Alles von Tamora Pierce, die Dresden Files und ‘Die Wintersonnenwende’ von Susan Cooper.

5. Welches Buch würdest du gerne einmal verfilmt sehen?

Die Wintersonnenwende – aber richtig. Das was sie da produziert haben ist einfach nur grausam gewesen.

6. Lieblingsdetektiv/-ermittler?

Harry Dresden, aber auch Ophelia aus den Hexenkrimis von Damsgaard.

7. Was liegt momentan auf deinem Nachttisch?

Tamora Pierce – das erste Buch der zweiten Magic Circle Serie.

8. Optimales Ambiente für die Lektüre eines guten Buches?

Ein regnerischer Tag, mein warmes Wohnzimmer, leise Musik, die Katzen um mich rum verteilt im Tiefschlaf.

9. Gibt es ein Genre mit dem man dich jagen kann?

Nabelschau, Romantik-Schmachtfetzen, Biografien von ‘Stars’, alles das sich mit dem langweiligen Leben, langweiliger Leute befasst, die ihre langweiligen Probleme bejammern.

10. Welches Buch wolltest du schon immer lesen, bist aber bisher nie dazu gekommen?

Den 3. Band von ‘His Dark Materials’. Ich hab die ersten beiden gelesen, dann hat es ewig gedauert bis ‘Das Bernsteinteleskop’ heraus kam und ich hab mich noch nicht wieder dazu aufgerafft es zu lesen. Zumal ich jetzt vermutlich die anderen auch erst nochmal lesen müsste.

 

Stöckchenregeln:

Ganz einfach, mitnehmen und ausfüllen. ;)

1. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welches wäre es?
2. Bücher sammeln oder lesen und weg damit?
3. Das Buch, das dich am meisten bewegt hat?
4. Drei Bücher, die du immer und immer wieder lesen könntest?
5. Welches Buch würdest du gerne einmal verfilmt sehen?
6. Lieblingsdetektiv/-ermittler?
7. Was liegt momentan auf deinem Nachttisch?
8. Optimales Ambiente für die Lektüre eines guten Buches?
9. Gibt es ein Genre mit dem man dich jagen kann?
10. Welches Buch wolltest du schon immer lesen, bist aber bisher nie dazu gekommen?

 

 

Getagged mit: ,